Über uns

Die Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ahrensfelde-Mehrow-Eiche befindet sich im südöstlichen Bereich des Landkreises Barnim in den betreffenden Ortsteilen der Gemeinde Ahrensfelde sowie auf dem Territorium des nordöstlichen Stadtrandes von Berlin in Marzahn Nord/Ost. Dieser Bereich wird in Marzahn von der Havemannstraße und von der Märkischen Allee begrenzt. Die Geschichte der Kirchengemeinde begann vor ca. 645 Jahren – noch vor dem Jahre 1375, der ersten Erwähnung im Landbuch Karls IV..

Zur Gesamtkirchengemeinde gehören 1.034 Mitglieder.

Das Leben in der Gemeinde ist sehr vielseitig. Wir laden mit einem bunten Jahresprogramm alle Alternsgruppen ein, sich in der Gemeinschaft aufgehoben zu fühlen, sich über Glaubensfragen auszutauschen, über spannende Themen nachzudenken, Kultur zu genießen oder einfach dabei und neugierig zu sein oder je nach Interesse und Neigung mitzuhelfen.

Für die Jüngsten bieten wir eine Krabbelgruppe und für die Schulkinder Christenlehrestunden, Familienkirche, Familiengottesdienste, das Martinsfest und das Krippenspiel Heiligabend an. Auch Freizeitfahrten gehören dazu.

Unsere Jugendgruppe „Junge Gemeinde“ trifft sich wöchentlich zu verschiedenen Aktivitäten – eine wichtige Gruppe. Auch hier findet eine jährliche Jugendfreizeitfahrt statt. Konfirmanden sind dazu herzlich dazu eingeladen. Sie treffen sich monatlich für einige Stunden und erleben eine gute Zeit miteinander.

Die mittlere Generation trifft sich zu Haus- und Gesprächskreisen oder zur Männer-kochen-Runde. Die Senioren sind wöchentlich zum gut besuchten Seniorenkreis verabredet.

Die Gemeinde trifft sich jeden Sonntag um 9.30 Uhr zum Gottesdienst. Danach wird zur beliebten Kaffee- und Teerunde eingeladen. Hier werden Projekte besprochen, Gedanken ausgetauscht und Ideen geboren, hier wird sich getröstet und Anteil genommen, miteinander gelacht und ermutigt… Die Gemeinde lebt!

Die Kirchenmusik ist bei uns von großer Bedeutung. Jeden Sonntag erklingt die Orgel – von Zeit zu Zeit auch das Piano oder es kommt die Gitarre oder die Flötengruppe zum Einsatz, um dem Gottesdienst einen schönen musikalischen Rahmen zu geben. Der Kirchenchor trifft sich wöchentlich zur Probe und ist einige Mal, jedoch immer zu den großen Festen im Einsatz. Immer wieder gern gehört ist auch unsere Irish-Folk-Band, die richtig Stimmung macht. Unsere beliebte jährliche Konzertreihe lockt viele musikbegeisterte Besucher von Nah und Fern an.

Die Kirchengemeinde hat seit Ende der 70erJahre eine Patenschaft zur Wohngruppe „Tannenzweige“ der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort gGmbH, einer Tochter der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort. Jährlich sind die Kinder und Jugendlichen bei uns zu Gast – wir organisieren eine tolle Ferienwoche und alle Gäste sind in Familien untergebracht. Die ganze Gemeinde ist auf den Beinen, um hier gemeinsam eine schöne Zeit zu gestalten. So ist es uns auch sehr wichtig, die Beziehungen zu unseren vier Partnergemeinden wach und lebendig zu halten. Sie befinden sich in Britzingen/Dattingen im Breisgau-Hochschwarzwald (seit 67 Jahren), in Garlston (Schottland), Caibarién (Kuba) und Konin (Polen).

Zu den Höhepunkten unseres Jahres zählt unser „Eisenbahnfest“, ein offenes Kiezfest mit vielen kleinen und großen Besuchern, die mit der Garteneisenbahn über die große Wiese tuckern und dabei viele Überraschungen entdecken. Das jährliche Gemeindefest zum 1. Advent eröffnet mit einer großen Kaffeetafel in der Kirche stets das neue Kirchenjahr. Dem schließen sich dann die „Offene Kirche“ an beiden Tagen des 2. Adventswochenendes an – neuerdings mit großem Weihnachtsliedersingen – und dann laufen auch schon die Proben für alle 4 Weihnachtsgottesdienste (14.00 Uhr mit Krippenspiel, 16.00 Uhr mit dem Stück der Jungen Gemeinde, 18.00 Uhr mit Chor und 23.00 Uhr eine feine Heiligabendmitternachtsmusik).