Musik

Zu den aktuellen Konzerten schauen Sie auf unserer Startseite oder unter Kalender.

Maiencredo

Corona-Karwoche

Aufnahmen von der 2014 mit einem Kammerchor unter Leitung von Herrn Lothar Kirchbaum aufgenommenen CD mit Kirchbaumscher Chormusik …

Die Texte zu den CD Tracks:

Hosianna

Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel! (Joh 12,13)
Du großer Schmerzensmann, vom Vater so geschlagen, Herr Jesu, dir sei Dank für alle deine Plagen: für deine Seelenangst, für deine Band und Not, für deine Geißelung, für deinen bittern Tod. (EG 87,1)

In einer fernen Zeit / Agnus Dei

In einer fernen Zeit gehst du nach Golgatha, erduldest Einsamkeit, sagst selbst zum Sterben ja.
Du weißt, was Leiden heißt, du weißt, was Schmerzen sind, der du mein Bruder bist, ein Mensch und Gotteskind.
Verlassen ganz und gar, von Menschen und von Gott, bringst du dein Leben dar und stirbst den Kreuzestod.
Stirbst draussen vor dem Tor, stirbst mitten in der Welt. Im Leiden lebst du vor, was wirklich trägt und hält.
Erstehe neu in mir, erstehe jeden Tag. Erhalte mich bei dir, was immer kommen mag. Amen.
(Singt Jubilate Nr 17)
Agnus Dei (Lamm Gottes), qui tollis peccata mundi (das die Sünde der Welt trägt), miserere nobis (erbarme dich unser). Dona nobis pacem (gib uns Frieden).

Gott, mein Gott

Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
So sang einst König David, hörtest du ihn? So schrie einst König David, halfest du ihm?
Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
So schrie der Welten Christus, blutend am Kreuz, ein Spott den Leuten allen hörtest du ihn?
Gott, mein Gott, warum gibst du keine Antwort?
So rufe ich mit David höre auf uns! Du hörtest doch auf Christus, schreiend am Kreuz?
Gott, mein Gott, stärke meinen armen Glauben. (EG 381, 1.3.4)

Wir stehen im Morgen

Wir stehen im Morgen. Aus Gott ein Schein durchblitzt alle Gräber. Es bricht ein Stein. Erstanden ist Christus, ein Tanz setzt ein. Halleluja.
Ein Tanz, der um Erde und Sonne kreist, der Reigen des Christus, voll Kraft und Geist, der Tanz, der uns alle dem Tod entreißt. Halleluja.
An Ostern, o Tod, war das Weltgericht. Wir lachen dir frei in dein Angstgesicht. Wir lachen dich an, du bedrohst uns nicht. Halleluja.
Wir folgen dem Christus, der mit uns zieht, stehn auf, wo der Tod und sein Werk geschieht, im Aufstand erklingt unser Osterlied. Halleluja.
Am Ende durchziehn wir, von Angst befreit, die düstere Pforte, zum Tanz bereit. Du selbst gibst uns, Christus, das Festgeleit. Halleluja. (Singt Jubilate Nr 21)

Denn ich bin gewiss

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. (Röm 8, 38-39)

Da ich noch nicht geboren war, da bist du mir geboren und hast mich dir zu Eigen gar, eh ich dich kannt, erkoren. Eh ich durch deine Hand gemacht, da hast du schon bei dir bedacht, wie du mein wolltest werden. (EG 37,2)