DIAKONIE / Friedenshort-Wittstocker Tannenzweige

Seit 1977 besteht die Patenschaft zur Wohngruppe  „Tannenzweige“ in Wittstock. Dort werden von einem festen Erzieherinnenstamm ca. 15 Kinder und Jugendliche liebevoll betreut, weil die eigenen Familien aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, sich um das leibliche Wohl und das Gedeihen der Kinder zu kümmern.  Pfarrer Engel i.R. knüpfte seinerzeit die ersten Kontakte und seither fühlen wir uns mit der Gruppe verbunden und unterstützen sie mit:

– Gegenseitige Besuche
– Spenden für Ferienfahrten und andere Anschaffungen, die den Kindern zu Gute kommen
– Weihnachtsgeschenke-Aktion
– Jährliche Osterferienwoche mit Übernachtung in unseren Familien und tollen Aktionen für die Kinder mit
– Hoffest für die Kinder mit Buffet, Spielen fröhlicher Lagerfeuerrunde

Träger der Wohngruppe „Tannenzweige“ ist die „Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH“ , die seit 128 Jahren als christliche-diakonische Einrichtung  unter dem Motto – Heimat für Heimatlose – bundesweit  mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das gesamte Spektrum zeitgemäßer Betreuung, Beratung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und ihre Angehörigen anbietet.  (siehe  http://www.friedenshort.de )

„Erfinderin“ dieser Wohnform für Kinder, die in Obhut gegeben werden müssen, weil sie ein Recht auf eine geschützte Kindheit  habe,  ist die Diakonisse Eva von Tiele-Winckler  (*31.10.1866 +21.06.1930).

Aphorismen von „Mutter Eva“.:
Willst du reich werden, so gib. Geben macht reich, Festhalten arm. Benutze jede Gelegenheit, um mitzuteilen, und Liebe zu geben.

Du hast einen Auftrag für alle, und wäre es nur ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Es kommt nicht darauf an, geliebt zu werden, sondern lieben und anderen zum Segen zu sein.

Keiner glaubt es uns, dass wir im Herzen eine liebevolle Gesinnung haben, wenn wir nach außen ein unfreundliches, düsteres und unliebenswürdiges Gesicht machen.