Arbeit mit Kinder

Godly Play in Eiche

Seit Oktober 2021 gibt es in Eiche das Angebot „Godly Play“ für Kinder.

Was ist Godly Play?

Es ist eine besondere Form religiöser Bildung für Kinder (und Erwachsene).

Die Entwicklung von Godly Play begann vor ca. 30 Jahren in den U.S.A. und wird hauptsächlich von Jerome W. Berryman geleitet. Er ist Pfarrer der Episcopalian Church und hat selber eine Montessoriausbildung in Italien durchlaufen.

Seit 2006 gibt es deutsche Übersetzungen von Theorie und Praxis dieses Konzeptes.

Godly Play zielt auf eine lebendige existentielle Beziehung zur biblischen Botschaft ab. Dem Kind wird entsprechend des pädagogischen Ansatzes von Maria Montessori ein persönliches spirituelles Wachstum zugetraut und eröffnet.

Aber: Alle Theorie ist grau!

Man muss Godly Play miterleben, um zu erfahren, was damit gemeint ist!

Jerome W. Berryman ist von der Überzeugung geleitet, dass Gott sich in jedem Menschen erfahrbar machen will! Godly Play möchte zum Staunen bringen und im Prozess des Spielensund Erzählens das Geschenk des eigenen Lebens mit Höhen und Tiefen erleben und auszudrücken ermöglichen.

Den Kindern wird ein eigener Zugang zu biblischen Texten zugetraut, um selbstbestimmt und frei ihr eigenes Leben gestalten zu lernen.

Godly Play stellt konsequent das Kind in den Mittelpunkt und fördert seine Eigeninitiative. Nach dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun!“ möchte Godly Play eine Hilfe sein, selbst zu glauben und sich mit Glaubenserfahrungen auseinanderzusetzen.

Mir selbst gefällt an dieser Methode einen Bibeltext zu präsentieren, dass sowohl dem Text als auch den Teilnehmenden eine Würde verliehen wird. Und darauf ziehlt Godly Play wohl auch ab. Viel Freude dabei!

 Sabine Kohlert