Chor

„Wer singt, betet doppelt“ und „Singen ist eine edle Kunst und Übung“ Martin Luther

Evangelischer Kirchenchor Ahrensfelde

In Ahrensfelde gab es immer schon einen Kirchenchor. Nur dieser, in seiner heutigen Besetzung und bestehend aus seinen 25 Mitgliedern, singt seit 1996. Bärbel Richter leitete den Chor bis zum 31.12.2018 ehrenamtlich mit viel Erfolg. Die Chorleitung hat seit dem 01.01.2019 der designierte Landessingwart der Landeskirche Berlin Brandenburg schlesische Oberlausitz (EKBO) Lothar Kirchbaum. Er leitete als Kirchenmusiker viele Jahre den Samariterchor der gleichnamigen Kirchengemeinde Lichtenberg, und seit Jahren den Hugo-Distler-Chor der Musikschule in Petershagen, begleitete unendlich viele Projekte und Aufführungen, Instrumentalgruppen wie Bläserchöre und veranstaltet noch immer Singwochen für Jung und Alt. Wir freuen uns auf die kommende Zeit und auch darüber dass unsere Frau Richter mit ihrer wunderschönen Sopranstimme dem Chor erhalten bleibt.


Die Probenzeiten für den Chor bleiben wie bisher.

Jeden Dienstag von 20:00 bis 21:30 Uhr

Wir proben ein breites Spektrum an Kirchenchormusik: Oratorien, Kantaten, Motetten und Choräle verschiedener Epochen, Liedbearbeitungen aus verschiedenen Regionen und auch Gospels haben wir schon zu Gehör gebracht.

Unsere Hauptanliegen ist es, mit unserer Musik die Gottesdienste zu bereichern, 14 Gottesdienste im Jahr – selbstverständlich umrahmen wir all unsere Festgottesdienste in der Dorfkirche musikalisch.   Außerdem stand/steht auf dem Programm:

    • Chorwochenenden mit Landessingwart i.R. Lothar Kirchbaum
    • Chorwochenenden mit Kantor Peter Pohl
    • Teilnahme an Singwochen und Chorfahrten
    • Chorprojekt mit der St. Annen-Kantorei Zepernick
    • Adventssingen in unserer kath. Nachbargemeinde St. Konrad und dem Blumberger Kammerchor
    • Ständchen zu großen Festen des Lebens der Chor- bzw. Gemeindemitglieder